06 Sep 2024

Master-Vendor-Modell als Form des On-Site-Managements – alles was Sie wissen sollten

Zeitarbeitskräfte sind für viele Unternehmen heutzutage überlebenswichtig. Umso wichtiger ist das effiziente Recruiting solcher Arbeitskräfte. Hier kommt das Master-Vendor-Modell ins Spiel. Erfahren Sie hier, was es damit auf sich hat – und welche Vorteile es als Form des On-Site-Management für Ihr Unternehmen haben kann.

Was ist das Master-Vendor-Modell?

Um die beiden zentralen Begriffe gleich von Beginn an zu klären: Als On-Site-Management oder – zu deutsch – “Vor-Ort-Management” bezeichnet man eine Dienstleistung von Personaldienstleistern, die sich vor allem an Unternehmen wendet, die einen hohen Bedarf an Zeitarbeitskräften haben. Ein On-Site-Manager übernimmt die gesamte Bandbreite der Personalbeschaffung: vom Recruiting über die Einarbeitung bis hin zur Planung vor Ort. Daher auch der Name.

Master-Vendor wird dann gesprochen, wenn alle diese Aufgaben von einem externen Dienstleister angeboten werden. Oft müssen Unternehmen auf mehrere Dienstleister zurückgreifen, um ihren Bedarf an Personal zu decken. Der Master-Vendor ersetzt alle diese verschiedenen Anbieter als einziger „Hauptanbieter“. Und das hat so einige Vorteile.

Das Master-Vendor-Modell hat sich in den letzten Jahren als Goldstandard der Personalbeschaffung durchsetzen können, vor allem für Unternehmen, die schnell und zuverlässig Personal einstellen müssen. Das ist wenig verwunderlich, wenn man die vielen Vorteile bedenkt, die dieses Modell gegenüber Personallösungen hat, die viele verschiedene Dienstleister vorsehen. Diese Vorteile sind:

1. Hohe Liefersicherheit

Der wohl entscheidende Vorteil des Master-Vendor-Konzepts: die erhöhte Liefersicherheit. Ein Master-Vendor arbeitet eng mit dem Unternehmen zusammen, kennt die Strukturen vor Ort, setzt sich intensiv mit den Bedürfnissen und Ansprüchen auseinander – und kann so eine rechtzeitige Besetzung aller offenen Stellen für seine Kundenunternehmen so gut wie garantieren.

2. Geringer Aufwand

Statt mit mehreren Anbietern gleichzeitig sprechen zu müssen, steht ein Master-Vendor als einziger Ansprechpartner stets an Ihrer Seite. Das erleichtert die Kommunikation immens, schafft außerdem Vertrauen bei den Kandidaten, sorgt für einheitliche, sicherere Prozesse und eine maximal effiziente administrative Abwicklung

3. Hohe Kosteneffizienz

Wenn Sie die Unterstützung eines Master-Vendors in Anspruch nehmen, sparen Sie viel Zeit ein – und somit auch viel Geld. Ein Master-Vendor kennt die Ansprüche Ihres Unternehmens genau; passende Mitarbeiter können schneller identifiziert, eingestellt und ongeboardet werden; lange Leerläufe werden vermieden. Laut Hays entsteht so eine überlegene Kosteneffizienz.

Gleichzeitig muss aber auch ein Nachteil des Master-Vendor-Modells erwähnt werden: die hohe Abhängigkeit: Wer auf einen Master-Vendor setzt, setzt alles auf eine Karte. Diese Rechnung mag in den meisten Fällen auch aufgehen – von Risikostreuung kann aber nicht gesprochen werden.

Wie anfangs bereits festgestellt, übernimmt ein Master-Vendor die Kernaufgaben eines On-Site-Managers – und geht sogar darüber hinaus. Als einziger Anbieter und Ansprechpartner hat der Master-Vendor somit einen großen Einfluss auf Ihr Unternehmen. 

Die Frage: “Master-Vendor-Modell oder On-Site-Management – was ist besser?” kann aber nicht pauschal beantwortet werden. Unternehmen, die regelmäßig viele temporäre Arbeitskräfte benötigen, können aber von den oben genannten Vorteilen des Master-Vendor-Modells profitieren. 

Hohe Liefersicherheit, geringer Aufwand und optimale Übersicht: Das Modell des Master-Vendors hat zahlreiche Vorteile – und ist somit gerade für Unternehmen, die schnell und zuverlässig viele temporäre Mitarbeiter einstellen müssen, von großer Attraktivität.

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