25 Jul. 2024

Outsourcing und Offshoring - was sind die Unterschiede?

Outsourcing vs. Offshoring – was ist der Unterschied? Da diese Begriffe sehr ähnlich klingen, ist es leicht, sie zu verwechseln. Wir gehen auch kurz auf Nearshoring ein, da es der dritte Begriff ist, der oft zusammen mit Outsourcing und Offshoring genannt wird. 

Der Unterschied zwischen Outsourcing und Offshoring ist der folgende:

  1. Outsourcing Definition – ist die Übertragung von Geschäftsprozessen an ein anderes Unternehmen.
  2. Beim Offshoring wird ein Teil des Geschäftsbetriebs in einem anderen Land abgewickelt, also wird der gesamte Teil des Geschäftsbetriebs des Unternehmens verlagert, nicht nur ein bestimmter Prozess wie beim Outsourcing.
  3. Beim Nearshoring würde man einen Prozess in ein Nachbarland auslagern. Es ist im Grunde genommen dasselbe wie Outsourcing, nur dass Prozesse ausschließlich in Nachbarländer ausgelagert werden.

Wann sollte man am besten Outsourcing und wann am besten Offshoring in Anspruch nehmen?

Outsourcing ist besser für qualifizierte Arbeitskräfte und geringere Kosten für die Lohnkosten. Outsourcing bietet ebenfalls Vorteile durch den globalen Talentpool. Wenn es einen Fachkräftemangel gibt, dann kann man durch Outsourcing in einem anderen Land Mitarbeiter finden. 

Produktionsverlagerung im Offshoring ist besser, wenn der geografische Standort insgesamt niedrigere Kosten bietet – für Gebäude und Maschinen oder die Herstellung eines Produkts. Möglicherweise ist ein Produkt oder ein Rohstoff vor Ort vorhanden und ist daher nicht so teuer in der Beschaffung. Beides hat seine Vorteile.

IT-Outsourcing vs. IT-Offshoring

Outsourcing und Offshoring Vergleich – Outsourcing Strategien und Offshoring Strategien

In diesem Szenario stellen sich Unternehmen oft die Frage: Was ist besser?

IT-Outsourcing ist die beliebteste Variante. Das liegt daran, dass man nur Personal und Hardware braucht, das ist ein Prozess, der leicht ausgelagert werden kann. Es besteht keine Notwendigkeit für eine Produktionsverlagerung in Hinsicht Offshoring, es sei denn, das Unternehmen produziert PC-Komponenten oder ist ein IT-Unternehmen.

Beide Strategien dienen der Kostenreduzierung und der Optimierung der betrieblichen Leistungsfähigkeit. Oft werden sie auch eingesetzt, um die Produktionsmenge

oder die angebotenen Dienstleistungen zu erhöhen. Viele Unternehmen nutzen eine Kombination aus Outsourcing und Offshoring, je nach Bedarf.

IT Outsourcing vs. Offshoring - Vorteile und Nachteile

Outsourcing Vorteile

Outsourcing bietet mehrere Vorteile. Hier sind einige Punkte:

  • Kostenreduzierung bei der Einstellung von Personal.
  • Kostenreduzierung bei Hardware und Arbeitsplätzen.
  • Globaler Talentpool, der zu einem leichteren Zugang von qualifizierten Arbeitskräften führt.
  • Dienstleister konzentrieren sich nur auf eine Leistung.
  • Verantwortung für Personal, Einrichtungen und Geräte fallen auf den Dienstleister.

Outsourcing Nachteile

Es gibt auch negative Aspekte beim Outsourcing, nicht viele, aber es gibt sie:

  • Die Spezifikationen für die geforderte Arbeit könnten zu vage sein oder nicht richtig übermittelt werden.
  • Kulturelle Unterschiede, die eventuell gute Kommunikation beeinträchtigen.
  • Unterschiedliche rechtliche Anforderungen, die erst durch umfangreiche Recherchen ermittelt werden können.
  • Fachkräfte im Heimatland werden eventuell übersehen.

Offshoring Vorteile

Offshoring hat eine ganze Reihe von Vorteilen. Hier ein paar Punkte:

  • Günstigere Arbeitskräfte vor Ort.
  • Leichterer Zugang zu Ressourcen.
  • Günstigere Büros.
  • Günstigere Dienstleistungen, wie z. B. Internet und Reinigungsdienste für das Büro.
  • Diversity und Inklusion.

Offshoring Nachteile

Die Nachteile von Offshoring sind:

  • Rechtliche Aspekte – die Gesetze des anderen Landes müssen strikt befolgt werden.
  • Die Ressourcen im Herkunftsland sind nicht so schnell erhältlich.
  • Dienstleistungen und Hardware, die vielleicht moderner sind, sind nicht verfügbar.
  • Probleme im Offshoring-Land können das Geschäft beeinträchtigen, z. B. politische Unruhen oder schwer zu beschaffende Ressourcen.
  • Infrastruktur im Entwicklungsland, die sich auf die Qualität oder die Einhaltung von Fristen auswirkt.

Dies sind einige Punkte, die man beim Outsourcing und Offshoring beachten sollte.

Offshoring Beispiele

Hier ein interessanter Leckerbissen:

Laut Statista hat Deutschland eine hohe Anzahl von Offshore-Windkraftanlagen. Sie sind zwar weniger als die Onshore-Windkraftanlagen, allerdings sind sie im Vergleich zu anderen Offshore-Projekten sehr zahlreich. Dies ist eine andere Form von Offshoring. Normalerweise ist das Offshoring, über das man spricht, das Offshoring ins Ausland.Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie bitte Statista.

Osteuropa, Indien und die Philippinen sind weltweit führend im Offshoring. Die Einstellung von IT-Fachkräften in den USA und auch in einigen europäischen Ländern dauert Monate, während die Einstellung durch Offshoring oder Outsourcing nur Wochen dauert, manchmal sogar weniger, wenn sie über Offshoring oder Outsourcing eingestellt werden.

Zusammenfassung

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Offshoring und Outsourcing viele Vorteile mit sich bringt und weniger Nachteile. Allerdings sollte man alles in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass das Vorhaben erfolgreich ist. Am besten holt man sich da einen Offshore-Partner wie Zeitarbeit International.

Outsourcing und Offshoring Strategien mit Zeitarbeit International

Da Offshoring und Outsourcing so gestaltet werden müssen, dass sie erfolgreich sind, ist es unbedingt notwendig, jemanden an Ihrer Seite zu haben, der Sie berät. Wir Helfen Ihnen:

  • Auswahl des richtigen Landes für Ihre Bedürfnisse.
  • Auswahl eines Landes mit geringen Risiken.
  • Kenntnisse über die rechtlichen Anforderungen.
  • Kulturverständnis.
  • Allgemeine Unterstützung beim Outsourcing- oder Offshoring-Prozess.
  • Sicherstellung, dass Ihre Unternehmensziele richtig vermittelt werden.

Dies ist keine leichte Aufgabe und kann im Alleingang entmutigend sein. Zusammen mit Zeitarbeit International kann dieser Prozess sehr viel einfacher werden. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Outsourcing und Offshoring. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr. Wir unterstützen Sie gerne!