Wie wird eine Qualitätskontrolle durchgeführt?
Die Qualitätskontrolle dient dazu, sicherzustellen, dass die Produkte, die an den Kunden ausgeliefert werden, allgemeinen Qualitätsstandards und deren Vorgaben entsprechen. Damit sorgt sie für die nötige Kundenzufriedenheit und für Anschlussaufträge.
Inhaltsverzeichnis
- Wie wird eine Qualitätskontrolle durchgeführt?
- Was ist die Qualitätskontrolle?
- Welche Prüfverfahren und Maßnahmen setzen die Produktionsmitarbeiter in der Qualitätskontrolle ein?
- Was ist das Qualitätsmanagement ?
- Wie wird die Qualitätskontrolle geplant?
- Wie legen die Produktionsmitarbeiter die Prüfungsaufgaben fest?
- Wie sieht ein effektives System für die Qualitätskontrolle aus?
- Worauf kommt es für das geeignete Qualitätskontrollverfahren an?
- Wie führen die Produktionsmitarbeiter die eigentliche Kontrolle der Qualität aus?
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Was ist die Qualitätskontrolle?
Die Qualitätskontrolle ist die Zusammenfassung von Maßnahmen und Verfahren aus dem Bereich des Qualitätsmanagements. Dabei werden Qualitätsprüfungen eingesetzt, die sicherstellen, dass die gefertigten Produkte dem entsprechen, was sie sein sollen. Auch beschäftigt sich die Qualitätskontrolle mit den Prozessen, die für die Fertigung und Produktion benötigt werden. Damit wird sichergestellt, dass auch diese den Standards entsprechen.
Damit nicht genug, dient die Qualitätskontrolle auch dazu, sicherzustellen, dass innerhalb des Betriebes alle Prozesse wie vorgegeben ablaufen. Das beinhaltet auch das Beachten der Sicherheitsvorschriften und der gesetzlichen Vorgaben.
Darüber hinaus dient die Qualitätskontrolle auch dazu, die Effizienz der Produktion zu gewährleisten. Damit werden Ausschuss, unnützer Aufwand und die Nutzung von Rohstoffen und Zeit verringert. Ebenso können optimierte Prozesse zu einem besseren Ergebnis in der Produktion, zum Beispiel in einer gesteigerten Qualität bei gleichen Kosten, führen.
Das heißt, die Qualitätskontrolle übernimmt in mehrfacher Hinsicht eine wichtige Aufgabe innerhalb der Fertigung und der Produktion insgesamt. Das macht es so wichtig, sie richtig auszuführen.
Welche Prüfverfahren und Maßnahmen setzen die Produktionsmitarbeiter in der Qualitätskontrolle ein?
Es existieren eine Reihe unterschiedlicher Prüfverfahren und Qualitätsmaßnahmen, mit denen sich die Qualität der Produkte und Prozesse testen und fördern lässt. Dabei ist es wichtig, dass die Qualitätskontrolle effektiv und effizient erfolgt. Das heißt, die Produktionsmitarbeiter müssen für ihren Bereich die Maßnahmen und Verfahren nutzen, die das genaueste Ergebnis bei gleichzeitig besten Kosten erbringen. Hierbei hat das Ergebnis jedoch Vorrang vor den Kosten. Damit ist es wichtiger, im Rahmen der Qualitätskontrolle genau und gewissenhaft vorzugehen, als Kosten zu sparen. Diese Arten von Prüfverfahren und Maßnahmen stehen dafür zur Verfügung:
- Stichprobenprüfung – Hier werden nur einige der Produkte vor der Verpackung und Auslieferung getestet
- Vollständige Prüfung – Hier werden alle Produkte getestet
- Prüfung der Spezifikationen – Die Produktionsmitarbeiter stellen sicher, dass die Produkte den Vorgaben, zum Beispiel in den Dimensionen, entsprechen
- Prozessanalyse – Die Mitarbeiter schauen sich die Prozesse für die Produktion an und überprüfen, ob hier alle Vorgaben eingehalten werden
- Betriebsmittelsicherheit – Die Mitarbeiter der Qualitätssicherung kontrollieren, ob die Arbeit mit den Produktionsmitteln sicher ist und das gewünschte Ergebnis ermöglichen
- Regelmäßige Wartung und Kalibrierung von Maschinen – Die Mitarbeiter stellen sicher, dass die Maschinen gemäß den Vorgaben gewartet und eingestellt werden
- Schulung und Qualifikation von Personal – Die Produktionsmitarbeiter der Qualitätskontrolle schulen das Personal in Hinblick auf die Standards und überprüfen, ob diese die nötigen Qualifikationen aufweisen
- Überwachung und Kontrolle des Lieferanten-Management-Systems – Die Mitarbeiter stellen sicher, dass hier alle Auslieferungen in der richtigen Menge, richtigen Art und zur richtigen Zeit erfolgen
- Analyse der Kundenbeschwerden und -feedbacks – Die Mitarbeiter der Qualitätskontrolle gehen den Beschwerden und Feedbacks nach und finden heraus, ob diese substantiiert sind
Was ist das Qualitätsmanagement?
Das Qualitätsmanagement beschäftigt sich mit der Schaffung der Qualitätsstandards und deren Einhaltung. Damit umfasst es auch die Planung, die Überwachung und die Kontrolle der Produkte und der Prozesse in der Produktion.
Das heißt, das Qualitätsmanagement beginnt damit, festzulegen, auf welcher Basis die Qualitätskontrollen erfolgen sollen. Das heißt, sie legen fest, welche Standards zu erreichen sind und wie die Prozesse ablaufen müssen. Dann legen die Mitarbeiter in diesem Bereich fest, wie die Kontrollen selbst ablaufen, wann sie erfolgen und was sie testen.
Damit vereint das Qualitätsmanagement diese Aspekte:
- Die Planung der Qualitätskontrolle
- Die Durchführung der Qualitätskontrolle
- Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität
- Schulungen des Personals
Wie wird die Qualitätskontrolle geplant?
Für die Qualitätskontrolle kommt es auf verschiedene Faktoren an, die die Produktionsmitarbeiter für den konkreten Fall berücksichtigen müssen. Das beinhaltet zum Beispiel, was geprüft wird, welche Prüfungen zu erfolgen haben, wie ein effektives System aus Kontrollen aufzubauen ist und welche Kontrollverfahren die besten Ergebnisse bringen.
Die Planung erfolgt dabei nicht nur einmal. Stattdessen handelt es sich um einen fortlaufenden Prozess. Im Rahmen der Qualitätssicherung sind die Mitarbeiter auch bemüht, ihre eigenen Arbeiten ständig zu optimieren. Das heißt, sie verbessern die Kontrollen und Verfahren, um noch mehr Sicherheit im Hinblick auf das Finden von Fehlern zu erreichen und zugleich wenn möglich die Kosten zu senken.
Wie legen die Produktionsmitarbeiter die Prüfungsaufgaben fest?
Die Prüfungsaufgaben sind am Ende genau die Tätigkeiten, die die Produktionsmitarbeiter der Qualitätssicherung ausführen. Dementsprechend wichtig ist es, diese von Anfang an klar festzulegen. Dabei kommt es auf die spezifischen Merkmale der gefertigten Produkte sowie der Produktionsprozesse an. Wichtig ist, das bestmögliche Ergebnis für die Produktion zu bewirken, während auch zugleich das bestmögliche Ergebnis für die Kontrolle angestrebt wird. Das stellt für sich bereits eine Herausforderung dar, doch mit ein wenig Erfahrung können die damit betrauten Produktionsmitarbeiter diese bewältigen.
So ist es zum Beispiel wichtig, die Dimensionen eines Produktes zu überprüfen, dessen Dimensionen genau von dem Kunden vorgegeben sind. Dies macht es gewöhnlich jedoch nicht nötig, das Produkt durch die Prüfung zu zerstören. Hier können die Mitarbeiter also stattdessen stichprobenartig die Produkte abmessen. Sollte es jedoch häufig vorkommen, dass die Dimensionen nicht den Vorgaben entsprechen, müssen die Mitarbeiter jedoch von der stichprobenartigen Prüfung auf die vollständige Prüfung umstellen und eine Verbesserung der Fertigungsprozesse anstreben.

Wie sieht ein effektives System für die Qualitätskontrolle aus?
Ein effektives System für die Qualitätskontrolle überwacht die Organisation der Kontrolle selbst. Dazu kommen die Planung und die Durchführung der eigentlichen Maßnahmen. Ebenfalls beinhaltet es die Verbesserung der Qualitätskontrolle selbst.
Dafür legen die Produktionsmitarbeiter, die mit der Qualitätskontrolle betraut sind, ihre Zuständigkeiten fest. Sie erfassen die Daten und die Ausbildung der Mitarbeiter und dokumentieren diese. Dann werten sie die gewonnenen Daten aus und ziehen daraus ihre Schlüsse.
Worauf kommt es für das geeignete Qualitätskontrollverfahren an?
Die Verfahren, mit denen die Produktionsmitarbeiter die Qualität kontrollieren, folgen den Anforderungen des Kunden und der Produkte. Ebenfalls richtet es sich danach, über welche Ressourcen die Qualitätskontrolle verfügt. Die Auswahl reicht von visuellen Inspektionen über die Nutzung von Messgeräten bis hin zu komplexen Verfahren unter dem Einsatz von Computern, wie zum Beispiel die Computertomografie. Wichtig ist es, bei der Auswahl zu berücksichtigen, dass die Qualität festgestellt werden kann, ohne über das gewünschte Ergebnis hinauszuschießen und damit unnötige Kosten zu verursachen. Wo eine Sichtprüfung ausreicht, können die Mitarbeiter auf die Computertomografie verzichten. Wo eine Sichtprüfung nicht in der Lage wäre, einen Fehler zu finden und nur eine Computertomografie Ergebnisse bringen kann, ist eine visuelle Überprüfung einfach nicht ausreichend.
Wie führen die Produktionsmitarbeiter die eigentliche Kontrolle der Qualität aus?
Für die Qualitätskontrolle kommt es darauf an, die richtigen Schritte einzuleiten, die passenden Methoden anzuwenden und dies alles in Einklang miteinander zu bringen. Dafür bereiten die Produktionsmitarbeiter die Maßnahmen vor, sie führen sie aus, sie werten die Ergebnisse aus und sie leiten die Maßnahmen zur Behebung der Fehler ein.
Wie bereiten die Produktionsmitarbeiter der Qualitätssicherung die Maßnahmen der Kontrolle vor?
Für verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Qualitätskontrolle ist es unerlässlich, Vorbereitungen zu treffen. Sollen Messinstrumente zum Einsatz kommen, müssen diese kalibriert werden. Nur so können die Mitarbeiter sicherstellen, dass eventuelle Abweichungen vom gewünschten Ergebnis auch wirklich Abweichungen im Produkt und keine Fehler der Messungen sind. Ebenso müssen die Mitarbeiter, die die eigentlichen Messungen durchführen, darin eingewiesen werden, wie sie die Geräte nutzen und wie sie die Messungen vornehmen sollen.
Wie führen die Mitarbeiter die Maßnahmen aus?
Die Kontrollmaßnahmen werden den damit beauftragten Mitarbeitern genau vorgegeben. Das dient gleich mehreren Zielen. Zum einen wissen die Leiter der Qualitätskontrolle, wie genau die Maßnahmen, zum Beispiel die Messungen der Dimensionen, erfolgt. Zum zweiten können sie die Messungen auf die gleiche Weise beliebig oft wiederholen und so sicherstellen, dass alle Produkte den gleichen Vorgaben entsprechen. Weiterhin können sie die Messungen anpassen. Wenn zum Beispiel Abweichungen nicht in dem Produkt, sondern in der Vornahme der Messungen, begründet sind, können sie diesen Teil des Prozesses verbessern, indem sie neue Wege finden, um die Messungen auszuführen.
Wie werten die Produktionsmitarbeiter die Ergebnisse der Maßnahmen aus?
Die Kontrollmaßnahmen erbringen Ergebnisse. Solange die Produktionsmitarbeiter diese Ergebnisse jedoch nicht auswerten, solange gibt es auch keine aussagekräftigen Schlüsse. In anderen Worten, die Auswertung der Ergebnisse ist ebenso wichtig wie die Vornahme der Kontrollmaßnahmen selbst.
Die Auswertung der Ergebnisse berücksichtigt die Vorgaben des Kunden, die gesetzlichen Vorschriften, die Regelungen des Betriebes und den gesunden Menschenverstand. Dabei kommt es darauf an, zu erkennen, ob die Ergebnisse den gewünschten Standards entsprechen, diese unterschreiten oder übertreffen. Auf dieser Basis legen die Produktionsmitarbeiter Korrekturmaßnahmen fest.
Wie halten die Produktionsmitarbeiter die Ergebnisse der Kontrollen fest?
Die Produktionsmitarbeiter dokumentieren ihre Arbeiten, heute gewöhnlich in digitaler Form. Dabei kommt es aber nicht nur darauf an, die Ergebnisse der Kontrollen selbst festzuhalten. Die Dokumentationen beschreiben auch, wie die Ergebnisse erzielt wurden. Es ist unbedingt wichtig, alles so festzuhalten, dass andere Mitarbeiter es später zurückverfolgen können. Damit können sie entweder erkennen, ob die Prozesse und damit die Ergebnisse der Kontrolle fehlerhaft waren oder ob die Abweichungen von den Spezifikationen direkt im Produkt vorlagen. In letzterem Fall können sie die Kontrollmaßnahmen wiederholen, um sicherzustellen, dass die Korrekturmaßnahmen erfolgreich sind.

Worauf kommt es bei den Korrekturmaßnahmen an?
Die Qualitätskontrolle sucht nicht in erster Linie nach Fehlern, sondern nach Abweichungen. Das heißt, sie überprüft, ob die Produkte den Vorgaben, egal, ob diese vom Kunden, vom Gesetzgeber oder vom Industrieunternehmen selbst spezifiziert wurden, entsprechen. Ist das nicht der Fall, dann liegt zuerst einmal eine Abweichung vor.
Abweichungen haben im Wesentlichen drei Ursachen. Entweder wurde das Qualitätsziel untererfüllt, übererfüllt oder die Kontrolle war selbst nicht korrekt. Das heißt, nun müssen die Produktionsmitarbeiter feststellen, welche der drei Ursachen vorliegen.
Wurde die Kontrolle selbst nicht korrekt durchgeführt, müssen die Kontrollprozesse optimiert werden. Dabei ist zum Beispiel an bekannten Produkten, deren Richtigkeit bestätigt wurde, der Kontrollprozess selbst zu testen. Dieser kann dann adaptiert werden, bis er das bestätigte Ergebnis erbringt.
Wurde das Qualitätsziel übererfüllt, liegt damit nicht unbedingt ein gutes Ergebnis vor. Sicher, der Kunde mag sich darüber freuen, er mag aber auch nicht so glücklich darüber sein. Dasselbe gilt für das eigene Unternehmen. Der Hintergrund dafür ist, dass Qualität und Kosten in einem direkten Zusammenhang stehen. Eine zu hohe Qualität bedeutet auch höher als nötige Kosten. Das mag den Kunden stören, der einen besseren Preis hätte erzielen können, oder die eigene Unternehmensleitung, denn weniger Kosten bei gleichem Preis bedeuten einen höheren Profit. Daher müssen die Produktionsmitarbeiter nun Korrekturmaßnahmen einleiten, die für eine Absenkung der Qualität auf den geforderten Stand sorgen.
Wurde das Qualitätsziel untererfüllt, dann können die gefertigten Produkte nicht ausgeliefert werden. Sie sind nun Ausschuss und haben dem eigenen Betrieb unnötige Kosten verursacht. Daher müssen die Produktionsmitarbeiter nun dafür sorgen, dass die Fertigungsprozesse, die Rohstoffe oder andere Inputs so verändert werden, dass die Endprodukte die Qualitätsziele erreichen.
Fazit
Die Qualitätskontrolle ist ein wichtiger Teil der Produktion. Nur sie kann garantieren, dass am Ende das eigene Unternehmen die richtigen Produkte gemäß allen Vorgaben an den Kunden ausliefert. Sie erlaubt es, Fehler zu finden, sie zu identifizieren und zu beheben. Damit sorgt sie für die nötige Kundenzufriedenheit und Anschlussaufträge. Das heißt in anderen Worten, sie entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens.
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