25 Jul 2024

Neue Jobs für IT Experten aufgrund von Digitalisierung

Mittlerweile können wir digitale Technologien aus unseren Alltag nicht mehr wegdenken. Weltweit ist es ein vollkommen normaler Bestandteil des Lebens geworden, dass sie digitale Technologie täglich nutzen. Nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch die Wirtschaft und Arbeitswelt sind dadurch entscheidend verändert worden.

Es gibt einige Berufe, die es mittlerweile nicht mehr auf dem Markt gibt. Gleichzeitig entstehen aber jeden Tag neue Berufe und Tätigkeiten, die auf der digitalen Technologie basieren. Als Beispiel dafür gilt, dass bis vor einigen Jahren noch niemand gedacht hätte, dass es Jobs im Beruf der Künstlichen Intelligenz geben würden. 

Denken wir aber auch einfach nur an unser Auto, hat sich der Wandel enorm entwickelt. Wo früher nur ein KFZ Mechaniker gebraucht wurde, gibt es heutzutage so viel Software im Auto, dass man auch IT Experten braucht, um ein Auto herzustellen oder zu reparieren. 

Mittlerweile sind wir auf einem Stand angelangt, wo praktisch in jeder Branche IT Experten gebraucht werden. Das bedeutet, dass es für Absolventen der IT eine mehr oder weniger unerschöpfliche Fülle von neuen Jobs gibt. 

Der wachsende Bedarf an IT-Fachkräften

In Deutschland hat der Mangel an IT-Fachkräften mit rund 82.000 offenen Stellen einen neuen Höchststand erreicht. Die digitale Transformation in praktisch allen Branchen führt dazu, dass die Nachfrage nach IT-Experten weiter steigen wird. Das versetzt IT Fachkräfte in die Lage, sich praktisch ihren Job auswählen zu können. Mittlerweile suchen Unternehmen nicht mehr nur nach Programmierungen. Es werden auch Anwendungsbetreuer und Projektmanager verstärkt gebraucht. Qualitätsmanager und IT-Sicherheitsexperten sind auch sehr stark gefragte Berufe.

Klassische Branchen und IT verschmelzen immer mehr, was vollkommen neue Tätigkeitsprofile schafft. Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass heute in vielen Unternehmen Data Scientists, VR-Entwickler, Ingenieure für Künstliche Intelligenz oder Software-Entwickler für autonomes Fahren gesucht werden?

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein IT Spezialist ein Nerd in einem dunklen Raum war, der nur vor dem PC saß und sich von Cola und Chips ernährte. Mittlerweile muss ein fachliches Wissen, aber auch Kreativität, Team- und Kommunikationsfähigkeit mitgebracht werden. Außerdem muss ein ITler dazu bereit sein, sich auf immer neue Technologien einzustellen und sich in kurzer Zeit in neue Bereiche und Anwendungsgebiete einzuarbeiten. Der technische Fortschritt wird nicht still stehen. Es wird erwartet, dass er in Zukunft sogar wesentlich rasanter ansteigen wird und immer neue Jobs entstehen werden, die es vorher nie gab.

Ein Studium der Informatik kann zahlreiche interessante Jobmöglichkeiten eröffnen. Ob als Software-Entwickler, Data Scientist, IT-Sicherheitsexperte, IT-Berater oder Machine Learning Engineer – die beruflichen Perspektiven sind vielfältig. Die rasante Entwicklung in der Digitalbranche führt zudem dazu, dass sich innerhalb weniger Jahre völlig neue Berufsbilder ergeben können. Für Studierende bedeutet das vor allem dass sie ständig dazu lernen und sich weiter entwickeln. IT-Experten können einer aussichtsreichen Zukunft entgegensehen, denn ihre Fähigkeiten werden in nahezu allen Branchen immer gefragter sein.