11 Jul 2024

Die besten IT-Dienstleister in Deutschland - was zeichnet sie aus

Die IT Branche ist eine der größten in Deutschland. Hier herrscht ein großer Fachkraftmangel. Aus diesem Grund suchen viele Firmen gutes Personal auch im Ausland und wenden sich an IT-Dienstleister. Aber nicht jeder IT-Dienstleister ist gleich gut. Es geht hier um wichtige Punkte für ein Unternehmen, vor allen Verantwortung und Sicherheit.

Damit Sie den richtigen IT-Dienstleister finden können, haben wir die wichtigsten Kriterien für Ihre Suche aufgelistet.

10 wichtige Merkmale eines guten IT-Dienstleisters

1. IT-Kenntnisse sind das A und O

Wer sich auf IT-Dienstlungen konzentriert, sollte natürlich ein fundiertes Wissen um IT haben. Dabei sind gutes Projektmanagement, die Strategie und Sicherheit, aber auch die technische Umsetzung gefragt.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) brauchen einen IT-Dienstleister, der sich spezialisiert hat. Es gibt oft kleinere Budgets, weniger Ressourcen und Mitarbeiter haben oft Doppelrollen im Unternehmen. Außerdem können die IT Strukturen veraltet sein.

2. Aktualität des IT-Dienstleister

Es ist wichtig, dass ein guter IT-Dienstleister am Zahn der Zeit bleibt. Er sollte nachhaltig und zukunftsorientiert ausgerichtet sein. Wenn Sie merken, dass eine Firma veraltete Modelle anbietet, ist das ein klares Zeichen, dass es nicht der richtige Partner für Sie ist.

3. Lassen Sie sich nicht in eine Schublade stecken

Es ist wichtig, dass der richtige IT-Dienstleister auf Sie als Kunde eingeht. Jedes Unternehmen funktioniert anders und jede Branche hat eigene Dinge, die wichtig sind. Deshalb kann nicht jede IT für jedes Unternehmen gleich umgesetzt werden.

4. Sprechen Sie die gleiche Sprache

Oftmals verlieren sich IT-Dienstleister in ihrem Fachchinesisch. Es ist wichtig, dass Sie als Kunde aber auch folgen können und die Dinge verstehen, die er Ihnen vermitteln möchte. Fachbegriffe sind zwar schön nutzen aber nichts, wenn am Ende nicht verstanden wird, was eigentlich vermittelt werden soll.

5. Bleiben Sie bei der Wahrheit

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sind nicht nur im privaten Leben wichtige Werte. Auch bei einer guten Zusammenarbeit ist es wichtig, dass Sie als Kunde nicht das Gefühl haben, dass Ihnen etwas aufgeschwatzt wird, was keinen Wert für Ihr Unternehmen hat oder Dinge versprochen werden, die dann nicht eingehalten werden. Ein Nein ist mehr Wert als eine leere Versprechung.

6. Der Prozess muss klar sein

Wenn Sie mit einem guten IT-Dienstleister zusammenarbeiten, liefert er Ihnen den gesamten Prozess und seinen Weg zum Ziel transparent. Das ist wichtig, damit Sie wissen, wo Sie stehen und wie weitere Schritte aussehen.

7. Wie zuverlässig ist der IT-Dienstleister?

Manchmal mag es vielleicht nicht wichtig auf den ersten Blick erscheinen, weil Sie denken, dass er schon zuverlässig sein wird. Aber es ist wichtig, das zu prüfen. Faktoren, die Sie stutzig machen sollten sind Dinge wie, ob Termine wahrnehmen werden oder ob Sie dem Consultant oft hinterher laufen müssen.

8. Der Block fürs Ganze

Es ist wichtig, dass Ihr IT-Dienstleister auch Dinge sieht oder vorhersieht, die Sie vielleicht nicht sehen. Es können Verbindungen oder Hindernisse, aber auch ein Potential sein, das Sie nicht erkennen.

9. Die Expertise ist nur ein Punkt

Es ist neben dem Fachlichen auch wichtig, das Ihr IT-Dienstleister menschlich zu Ihnen passt. Das sollte nicht unterschätzt werden, denn wenn er zum Beispiel nicht die gleichen Werte wie Sie verfolgt, ist es nicht der geeignete Partner.

10. Ihr Bauchgefühl zählt

Sie haben nun Kontakt zu Ihrem IT-Dienstleister aufgenommen. Hören Sie auf Ihren Bauch. Was sagt er? Sie haben die fachliche Eignung geprüft, aber es ist wichtig, dass Sie auf Ihren Bauch hören, was er sagt.