Trends bei der IT-Personalberatung in der IT-Branche und wie man die besten IT-Fachkräfte anlockt
Die deutsche Tech-Szene ist ein Vorzeigemodell der Innovation in der IT-Branche. Deutschland steht einem gewaltigen Feind gegenüber: einer national weiten Talentknappheit. Bis zum Jahr 2030 könnte die Nachfrage nach IT-Fachkräften und die Zukunft der IT-Branche ganz anders aussehen. Es könnte in mehreren Ländern, inklusive Deutschland eine schwindelerregende Zahl von 1 Millionen Fachkräften fehlen.
Herausforderungen in der IT Personalberatung und der IT-Arbeitsmarkt
Mehrere Faktoren sorgen für diese herausfordernde Problematik. Hier sind ein paar Punkte:
- Begrenzte Pipeline: Trotz der starken Ausbildung in Deutschland werden Fachhochschulabsolventen und Universitätsabsolventen nicht immer den spezifischen Anforderungen der Branche gerecht. Die Kluft zwischen Theorie und praktischer Anwendung wird immer größer.
- Schnelle technische Entwicklung: IT-Branche Veränderungen schreiten rasant voran und lassen die konventionellen Qualifikationen in den Hintergrund treten. Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Blockchain flitzen an uns vorbei, während der Pool an qualifizierten Bewerbern nicht mithalten kann.
- Globaler Wettbewerb: Deutschland ist nicht allein auf der Suche nach Talenten im IT-Arbeitsmarkt. Viele Länder locken mit hohen Gehältern und Karrieremöglichkeiten, was den ohnehin schon begrenzten Talentpool noch weiter ausbremst.
Talente der Generation Z in die IT-Branche mit einbinden
Eine Herausforderung bei der IT-Personalberatung ist, dass es immer schwieriger wird, IT-Fachkräfte zu finden. Der Grund hierfür ist die starke Konkurrenz wegen des Mangels an IT-Fachkräften. Daher haben sich neue IT-Recruiting Trends in die IT-Personalberatung eingeschlichen. Gen Z ist die wichtigste Generation, da sie jetzt als jüngste Generation im IT-Arbeitsmarkt tätig wird. Mit so vielen Möglichkeiten sind sie jedoch schwer zu überzeugen, in die IT-Karriere einzusteigen.
Daher muss die IT-Personalberatung innovativ werden. Hier sind einige IT-Branchentrends von 2024:
- Eine starke Arbeitgebermarke: IT-Personalberater müssen sicherstellen, dass bei Firmen eine überzeugende Arbeitgebermarke hervorgehoben wird, die die Werte, die Mission und das Engagement des Unternehmens für soziale Verantwortung hervorhebt. Es muss alles transparent sein in Bezug auf die Firmenkultur und was den Arbeitsplatz einzigartig macht.
- Mitarbeiter-Wohlbefinden: Heutzutage ist es ganz wichtig, das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Vordergrund zu stellen. Immer mehr Mitarbeiter erwarten, dass Ihr Wohlbefinden auf jeder Ebene von den Unternehmen unterstützt wird. Ist dies nicht der Fall, schauen sie sich schnell anderswo um oder nehmen den Job gar nicht erst an.
Indem Ressourcen für die psychische Gesundheit, flexible Arbeitsregelungen und eine unterstützende Unternehmenskultur angeboten werden, sichert die IT-Personalberatung Mitarbeiter für Unternehmen. Generation Z schätzt Arbeitgeber, die sich um ihr ganzheitliches Wohlbefinden kümmern.
- Mentoren und Weiterentwicklung: Mentoren und Entwicklungsmöglichkeiten sind ein weiterer wichtiger Punkt, damit Mitarbeiter der Gen Z wachsen und lernen können. Es müssen Schulungsprogramme, Initiativen zur Karriereentwicklung und Möglichkeiten für Führungsaufgaben geboten werden.
Zwar sind diese Punkte für Gen Z wichtig, es zeigt sich aber immer mehr, dass Mitarbeiter aus allen Generationen die gleichen Werte schätzen und nicht mehr unter anderen Bedingungen arbeiten wollen.
Statistiken und Fakten in der IT-Branche in Deutschland
In den letzten zehn Jahren ist der Umsatz in der deutschen IT-Branche immer mehr gewachsen. Laut einer Studie von Statista wird er im Jahr 2022 bei 113 Milliarden Euro liegen. Für das Jahr 2023 wird von 120,2 Milliarden Euro ausgegangen. Diese steigenden Umsätze heben die wichtige Rolle der IT-Branche hervor. Einer der beliebtesten technologischen Entwicklungen war die Einführung des Chatbots ChatGPT. Es gaben 41 Prozent der Gen Z in Deutschland an, dass sie KI aktiv nutzen. Diese Zahl wird wahrscheinlich noch steigen.
Schlussfolgerung
Die Zukunft der IT-Personalberatung in der IT-Branche steht vor bedeutenden Veränderungen. Diese werden durch den technologischen Fortschritt, die sich verändernde Dynamik der Arbeitskräfte und die sich wandelnde Art der Arbeit selbst angetrieben.
Zeitarbeit International – Ihr Freund in Not
Wie bereits erwähnt, ist es äußerst wichtig, Arbeitnehmer durch neue statt durch alte Mittel zu gewinnen. Neue Werte müssen berücksichtigt werden und potenzielle Arbeitnehmer wollen ernst genommen werden, insbesondere in der IT-Branche.
Um dies zu erreichen, müssen IT-Personalberater die IT-Trends für die Personalbeschaffung berücksichtigen. Sie müssen sicherstellen, dass Unternehmen, die sie betreuen, ein Gefühl der Dringlichkeit empfinden, was das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter betrifft. Nur dadurch können sie die besten Mitarbeiter für sich gewinnen.
Zeitarbeit International kennt diese Werte am besten und ist hier, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um herauszufinden, wie wir Sie unterstützen können.