06 Aug 2024

6 Erfolgsfaktoren für Logistik-Outsourcing

Was ist Logistik-Outsourcing? Warum sollten Unternehmen überhaupt Logistikaufgaben auslagern? Outsourcing ist für Unternehmen heutzutage sehr üblich. In diesem Artikel sprechen wir über Logistik-Outsourcing. Outsourcing in der Logistikbranche ist, wenn ein Unternehmen einen externen Outsourcing-Dienstleister beauftragt, logistische Tätigkeiten für das Unternehmen durchzuführen.

Logistik-Outsourcing Strategien

Die Logistik Outsourcing Vorteile sind, dass immense Kostenersparnisse dadurch entstehen. Dies liegt daran, dass das Unternehmen sehr aufwendige, teure logistische Prozesse auslagert.

Logistik-Dienstleister sind auch bei der Logistik-Kostenoptimierung genial, da sie das nötige Equipment haben und sich ausschließlich auf diese Aufgabe konzentrieren.

Logistik-Outsourcing Trends 2024

Logistik-Outsourcing wird immer beliebter, auch wegen der Lageroptimierung durch Outsourcing und dem Auslagerung von Transport und Versand. Es können größere Lagerflächen genutzt werden, da sich der Outsourcing-Dienstleister nur auf die Logistik konzentriert und über alle notwendigen Räumlichkeiten, Software und Maschinen für die logistischen Prozesse verfügt.

Worauf Unternehmen achten müssen:

  • Logistik-Outsourcing Best Practices.
  • Qualitätsmanagement im Logistik-Outsourcing.
  • Logistik-Outsourcing Risiken und Qualitätskontrolle.

Diese Punkte beinhalten wichtige Faktoren und Trends für Logistik Outsourcing.

1 Erfolgreiches Logistik Outsourcing

Wie sollten Sie mit dem Outsourcing beginnen? Legen Sie zunächst einmal Ihre Erwartungen fest: Was wollen Sie mit dem Logistik Outsourcing erreichen? Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, holen Sie sich am besten guten Rat

Das Beste ist immer ein Outsourcing Partner, der Erfahrung hat. Planen Sie Ihr Budget für Outsourcing ein und recherchieren Sie, welcher Outsourcing-Partner für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Dies korrekt zu handhaben, ist die Nummer eins der Erfolgsfaktoren für Logistik Outsourcing.

2 Herausforderungen von Logistik-Outsourcing

Die größte Herausforderung beim Logistik-Outsourcing sind Best Practices, Qualitätsmanagement und Compliance. Aus diesem Grund ist das Monitoring beim Logistik-Outsourcing extrem wichtig. Pünktliche Lieferung, Anzahl der Verluste und Genauigkeit in Bezug auf Verwaltung und Lieferung sowie die Qualität der gelagerten und gelieferten Artikel müssen überprüft werden. 

Der Schwerpunkt sollte auf der kontinuierlichen Verbesserung im Bereich Monitoring liegen, um beim Logistik-Outsourcing erfolgreich zu sein.

3 Wann sollten Sie die Logistik auslagern?

Wenn Sie mehr als 250 Aufträge pro Woche haben, ist Outsourcing die einzige sinnvolle Logistiklösung. Vor allem dann, wenn Ihr internes Team keine Erfahrung im Umgang mit Logistikprozessen hat. Die Kosten für die Ausbildung der Mitarbeiter, die Einrichtung und die Räumlichkeiten sind höher, sodass eine Logistik-Kostenoptimierung durch Outsourcing der Logistikprozesse sinnvoll ist. 

Ein weiterer Grund für die Auslagerung der Logistikprozesse wäre, wenn Sie generell eine Effizienzsteigerung durch Logistik-Outsourcing anstreben, auch wenn der Prozess zu diesem Zeitpunkt noch intern erfolgt.

4 Die unterschiedlichen Bereiche von Logistik-Outsourcing

Es ist gut zu wissen, welche Logistik-Bereiche ausgelagert werden können. Somit ist das Logistik-Outsourcing auch erfolgreich, da Sie wissen, welchen Bereich oder welche Bereiche Sie auslagern wollen. Hier sind einige Logistikdienstleistungen, die Sie auslagern können:

  • Outsourcing von Transportdienstleistungen. Hierbei handelt es sich um die Auslagerung von Transportdienstleistungen an Outsource-Carrier. Dazu gehören der Frachtversand und internationale Lieferungen.
  • Outsourcing von Warenlagerung und Verteilung von Lagerbeständen. Dies umfasst die Warenlagerung, Verwaltung und Verteilung.
  • Outsourcing der Kundenbetreuung. Im Zusammenhang mit der logistischen Kundenbetreuung.
  • Qualitätskontrolle und -prüfung. Kontrolle der Produkte, damit sie den Qualitätsstandards entsprechen und einwandfrei funktionieren.
  • Auslagerung von Technologie und Systemen . Dazu gehören Lagerverwaltungssysteme (Warehouse Management Systeme) (WMS) und Transportmanagement-Systeme (TMS).

5 Compliance im Logistik-Outsourcing

Logistikdienstleister müssen sich an verschiedene Gesetze und Vorschriften halten. Dazu gehören:

  • Transportrichtlinien: Ein Beispiel hierfür sind die Höhe und Größe der Fahrzeuge und die Distanz der zurückgelegten Fahrstrecke bzw. wie lange die oder der Fahrer/in fährt und fahren darf.
  • Zoll- und Einfuhr-/Ausfuhrbestimmungen: Beim Überschreiten von Landesgrenzen oder bei der Lieferung von Waren ins Ausland müssen die Einfuhr- und Ausfuhrbestimmungen beachtet werden.

Dies sind weitere wichtige Erfolgsfaktoren für Logistik-Outsourcing.

6 Logistik-Outsourcing Best Practices

Best Practices müssen ebenfalls eingehalten werden, um einen erfolgreichen Logistik-Outsourcing Prozess zu gewährleisten. Darunter fallen:

  • Umweltschutzrichtlinien: Waren, die transportiert werden, sollten sicher transportiert werden, insbesondere wenn es sich um gefährliche Brennstoffe oder giftige Flüssigkeiten handelt.
  • Datensicherheit und Datenschutz: Alle Systeme und Informationen müssen den Datenschutzbestimmungen und den Sicherheitsvorschriften entsprechen.
  • Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften: Die Waren sollten mit den richtigen Qualitäts- und Sicherheitsstandards geliefert werden, d. h. nicht gefährlich für Menschen und in gutem Zustand.
  • Ethisches Verhalten: Die Arbeiter sollten gut bezahlt werden, genügend Pausen und bezahlten Urlaub bekommen.

Wenn diese Logistik-Outsourcing Best Practices nicht eingehalten werden, kann es zu ernsthaften Konsequenzen wegen Gesetzesverstößen kommen.

Zusammengefasst ist erfolgreiches Logistik-Outsourcing eine Kombination von verschiedenen Faktoren, unter anderem Compliance im Logistik-Outsourcing, Logistik-Outsourcing Best Practices, den richtigen Logistik-Outsourcing Strategien bis hin zu Monitoring und Qualitätsmanagement. Wichtig ist es auch, den richtigen Logistik-Dienstleister zu finden.

Zeitarbeit International ist Ihr Logistik-Dienstleister in Zeiten des Wandels. Wir bieten:

  • Langjährige Erfahrung im Logistik-Outsourcing.
  • Wir begleiten Sie durch den gesamten Outsourcing-Prozess.