29 Jul. 2024

Investieren in der Slowakei - Vorteile, Anforderungen, Verfahren, erforderliche Unterlagen, steuerliche Ansässigkeiten

Als Unternehmensinhaber oder Investor sind Sie ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Ihr Geschäft zu erweitern und sinnvoll zu investieren. Die Slowakei könnte genau der Ort sein, den Sie suchen. Wir zeigen Ihnen, warum die Slowakei so attraktiv für Investitionen ist und wie Sie erfolgreich in diesen Markt eintreten können.

Vorteile von Outsourcing in der Slowakei

Stabiles Wirtschaftswachstum

Die slowakische Wirtschaft hat in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte gemacht. Sie bietet ein stabiles Umfeld für Investoren. Warum fragen Sie? Die Slowakei hat einen wachsenden IT-Sektor und die Regierung versucht aktiv Outsourcing ins Land zu holen. Es gibt zum Beispiel eine Reihe von steuerlichen Vorteilen für Investitionen in der Slowakei.

Günstige Geschäftskosten

Ein großer Vorteil sind die niedrigen Geschäftskosten in der Slowakei. Im Vergleich zu vielen anderen EU-Ländern sind die Betriebskosten deutlich geringer. Das betrifft sowohl Mieten als auch Gehälter und Dienstleistungen, wie zum Beispiel Internet für Ihr Unternehmen oder Reinigungsdienste.

Steuerliche Vorteile

Wie bereits erwähnt, gibt es sämtliche steuerliche Vorteile für Investitionen in der Slowakei. Die Slowakei bietet niedrige Steuersätze im Vergleich zu anderen EU-Ländern. Hier werden ein paar aufgelistet:

  • Für ausländische Immobilienbesitzer gelten dieselben Steuersätze wie für Einwohner.
  • 21 % Unternehmensteuer.
  • 7 % Dividendensteuer (35 % für nicht ansässige Aktieninhaber).
  • 20 % Mehrwertsteuer (10 % ermäßigter Prozentsatz auf bestimmte Waren).
  • Kapitalertragsteuer von 19 % auf Immobilienverkäufe.

Doppelbesteuerungsabkommen

Die Slowakei hat ein Doppelbesteuerungsabkommen mit vielen Ländern abgeschlossen und das gibt internationalen Investoren zusätzliche Sicherheit und weitere Steuervorteile.

Zentrale Lage in Europa – geografische und logistische Vorteile

Die Slowakei liegt sehr zentral in Europa und damit in der Nähe von allem – heißt Nearshoring in die Slowakei. Dies erleichtert den Transfer und Transport von Waren in die Slowakei sowie das Monitoring Ihres Outsourcing-Projekts in der Slowakei.

Outsourcing – Standort Slowakei

Die Slowakei verfügt über kompetente und qualifizierte Arbeitskräfte. Das macht es einfach, IT-Outsourcing und Callcenter-Outsourcing in der Slowakei zu ermöglichen. IT-Outsourcing in die Slowakei ist äußerst beliebt, da es einige Steuervorteile für Unternehmen gibt und ebenfalls zahlreiche qualifizierte IT-Fachkräfte.

Lohnkosten und Produktivität

Die Lohnkosten in der Slowakei sind im Vergleich zu vielen anderen Ländern niedriger, während die Produktivität der Arbeitskräfte hoch ist. So können Unternehmen fast die Hälfte der üblichen Kosten einsparen.

Marktanalyse und Vorbereitung

Wenn Sie in die Slowakei outsourcen wollen, ist es wichtig, eine Marktanalyse durchzuführen.

Ebenso wichtig ist es, sich einen Outsourcing-Partner zu suchen, der Sie unterstützt. Hier ist es ratsam, einen erfahrenen Personaldienstleister zu finden.

Wahl des richtigen Standorts – Investieren in der Slowakei als Outsourcer

Der Standort ist wichtig und beeinflusst viele Faktoren – Kosten, Networking-Möglichkeiten, Verfügbarkeit der Arbeitskräfte vor Ort. Achten Sie darauf, den richtigen Standort für Ihre Outsourcing-Projekte zu wählen.

Dies kann durch einige Recherchen ermittelt werden und viele Personaldienstleister wie wir haben jahrelange Erfahrung im Outsourcing und können Sie entsprechend beraten.

Unternehmensgründung – Verfahren für Outsourcing in die Slowakei

Bei der Gründung eines Unternehmens gilt es einiges zu berücksichtigen. Allerdings ist der Prozess der Unternehmensgründung in der Slowakei relativ unkompliziert. Hier sind einige Schritte:

  • Registrierung des Unternehmens.
  • Das Unternehmen muss im Handelsregister der Slowakei eingetragen sein.
  • Ein eingetragener Firmensitz in der Slowakei ist erforderlich.
  • Mindestkapitalanforderungen.

Es gibt einige erforderliche Unterlagen für das Outsourcing in die Slowakei. Sollten Sie sich da im Unklaren sein, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

Die Slowakei bietet eine Reihe von Vorteilen für Investoren. Die steuerlichen Vorteile, die vorteilhafte Lage im Zentrum Europas und die gut ausgebaute Infrastruktur bieten hervorragende Voraussetzungen für erfolgreiche Investitionen. 

Die Outsourcing-Kosten in der Slowakei sind sehr niedrig und ersparen Unternehmen viele Kosten, die sie in ihren eigenen Ländern haben würden. Planen Sie Ihre Marktstrategien, und profilieren Sie sich mit effizienten Outsourcing-Projekten.

Falls Sie weitere Informationen oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem erfolgreichen Einstieg in den slowakischen Markt zu helfen.

Wollen Sie als Outsourcer in der Slowakei investieren? Sie wissen genau, was Sie wollen, aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Da kommen wir ins Spiel!

Zeitarbeit International und die slowakische Regierung haben sich zusammengetan, um Sie zu unterstützen! Wir wollen sicherstellen, dass Ihre Projekte das Beste vom Besten bekommen, wenn es sich um Outsourcing-Dienstleistungen in der Slowakei handelt. Schauen Sie sich hier die genauen Details an. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu sehen, was wir Ihnen zur Erweiterung Ihres Unternehmens anbieten können.