IT Entwickler - welche Programmiersprachen sollte man lernen
Wenn Sie einen Job in der Softwareentwicklung suchen, ist das Beherrschen von Programmiersprachen die Grundlage. Programmiersprachen helfen dabei, Systemprogrammierung vorzunehmen und auch die Webentwicklung für Unternehmen, aber auch im Bereich der künstlichen Intelligenz finden Programmiersprachen ihre Anwendung.
Welche Programmiersprachen gibt es?
Python
Python ist eine der beliebtesten Programmiersprachen geworden. Sie ist sehr vielseitig und hat außerdem eine benutzerfreundliche Syntax. Python ist zum einen sehr beliebt bei Entwicklern, wird aber auch in der Industrie sehr stark gefragt.
Python ist eine Programmiersprache, die Routineaufgaben vereinfachen kann. Sie wird in der Webentwicklung im Backend Bereich für Frameworks wie Flash oder Django verwendet. Im Vormarsch der künstlichen Intelligenz hilft Python bei der Entwicklung von Modellen und Algorithmen und im Bereich der Data Science hilft es bei der Datenanalyse und -verarbeitung.
Java
Java ist ebenfalls eine der Programmiersprachen, die bestens etabliert sind und sehr weit verbreitet. Es ist gerade in großen Unternehmen gefragt und gilt als Herzstück für Android App Entwicklungen. Aber aus im Backend wird sie genutzt mit Spring und Hibernate.
Java ist sehr beliebt, weil es eine gute Portabilität hat und dabei zuverlässig ist. Viele professionelle Softwareentwickler nutzen es als Schlüsselsprache. Anwendungen mit Java laufen auf verschiedenen Plattformen.
C#
C# ist bekannt für ein breites Anwendungsspektrum und auch für seine Effizient. Deshalb ist es in der Entwicklung von Microsoft- Plattformen sehr beliebt, aber auch im Bereich der Spieleentwicklung und bei der Entwicklung moderner Apps.
Microsoft sorgt dafür, dass C# ständig verbessert wird und Aktualisierungen erhält. So kann es für die Entwicklung leistungsstarker Anwendungen genutzt werden.
Im Bereich der Spieleentwicklung hat C# eine dominante Stellung durch Unity erhalten.
C/C++
Diese beiden Programmiersprachen sind eng verwandt. Sie werden als Grundpfeiler für System- und Anwendungsprogrammierungen angesehen. C ist bekannt für seine Nähe zur Hardware und aufgrund seiner Effizient. C++ erweitert das um objektorientierte Features.
Beide Programmiersprachen sind wichtig im Bereich der Entwicklung von Software mit hoher Leistungsanforderung. Deshalb eignen sie sich auch bestens für leistungsstarke Spiele und Game Engines. Aber auch im wissenschaftlichen Bereich bei komplexen Berechnungen und Datenverarbeitungen werden die beiden Sprachen sehr gerne eingesetzt.
Swift
Was C# im Bereich für Microsoft ist, ist Swift im Bereich von iOS und maxOS Anwendungen. Es wurde von Apple als Nachfolger von Objective-C entwickelt und sich schnell zur beliebten Wahl für Apple gemacht. Die Programmiersprache ist schnell und sicher und lässt sich sehr einfach lesen. Sie ist darauf entwickelt, das Erstellen von Apps auf Apple Plattofmen zu vereinfachen.
Swift ist darauf fokussiert, häufige Programmierfehler wie Speicherlecks zu reduzieren.
Rust
Hierbei handelt es sich um eine jüngere Programmiersprache. Sie konzentriert sich auf Sicherheit, Geschwindigkeit und Parallelität. Sie wurde extra dafür entwickelt, Probleme von älteren Sprachen wie C++ zu überwinden. Deshalb wird es im Bereich der System- und Anwendungsprogrammierung immer beliebter.
Sie eignet sich für leistungsbeschränkte und sicherheitskritische Umgebungen und liefert einen sicheren Umgang von parallelen und asynchronen Abläufen.
Woran sollten Sie denken, bevor Sie eine Programmiersprache lernen?
Sie sollten von Anfang an Ihre langfristigen Karriereziele im Blick haben. Denken Sie daran, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten und wählen die Sprache, die dort bevorzugt genutzt wird. Natürlich sollten Sie auch an Sprachen mit Zukunftsaussicht setzen und schauen, dass Sie gute Lernressourcen und Community Unterstützung erfahren.
Erfahren Sie was Sie für die Arbeit als IT-Entwickler benötigen: Ausbildung, Kenntnisse, Jobperspektiven in der heutigen Welt.